Herzlich Willkommen
Sie sind auf der Internet-Seite vom Historischen Museum Bremerhaven.
Das Museum liegt am Fluss Geeste.
Was kann man im Historischen Museum Bremerhaven sehen?
Im Museum können Sie viel über Bremerhaven erfahren.
Es gibt eine Dauer-Ausstellung und verschiedene Sonder-Ausstellungen.
Die Dauer-Ausstellung
Die Dauer-Ausstellung kann man immer besuchen.
Diese Themen gibt es in der Dauer-Ausstellung:
- Die Entstehung von Bremerhaven.
- Die Stadt-Geschichte von Bremerhaven.
- Wie die Menschen früher in Bremerhaven gelebt haben.
- Welche Berufe Menschen früher in Bremerhaven hatten.
Die Dauer-Ausstellung zeigt viele verschiedene Gegenstände:
- Fotos von Bremerhaven.
- Modelle von der Stadt und von Schiffen.
- Alte Autos.
- Alte Werkzeuge, Möbel, Geschirr und Kleidung.
- Eine große Maschine wird vorgeführt.
Die Maschine machte Eis.
Das Eis kühlte den Fisch.
Die Sonder-Ausstellungen
Die Sonder-Ausstellungen wechseln immer wieder.
Das heißt, es gibt immer wieder andere Sonder-Ausstellungen.
Jede Sonder-Ausstellung hat ein Thema aus
der Stadt-Geschichte von Bremerhaven.
Infos zu Sonder-Ausstellungen finden Sie hier.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Veranstaltungen
Im Historischen Museum gibt es viele Veranstaltungen:
- Führungen
- Vorträge
- Konzerte
- Aktionen für Kinder und Familien
Infos zu Veranstaltungen finden Sie hier.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Barrierefreiheit im Historischen Museum
Fast alle Ausstellungs-Räume sind barrierefrei.
Der Eingang hat keine Automatik-Tür.
Der Eingang ist 85 Zentimeter breit.
Die Ausstellung ist im Erdgeschoss und Obergeschoss.
Der Eingang zum Fahrstuhl ist 90 Zentimeter breit.
Sie können Klapp-Hocker ausleihen.
Sie können einen Rollstuhl ausleihen.
Sie können Ihren Assistenz-Hund mitbringen.
Es gibt ein barrierefreies WC im Erdgeschoss.
Das WC hat keinen automatischen Türöffner.
Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe?
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an der Kasse helfen Ihnen gerne.
Das ist die Adresse:
Historisches Museum Bremerhaven
An der Geeste
27570 Bremerhaven
Anfahrt zum Museum
Mit dem Bus:
Die Bushaltestelle vom Museum heißt Historisches Museum.
Fahren Sie mit der Buslinie 504, 505 oder 506.
Mit dem Auto:
Es gibt viele Parkplätze vor dem Museum.
Eine Stunde Parken kostet 1,50 Euro.
Haben Sie Fragen?
Sie können anrufen: 04 71 30 81 60
Sie können eine E-Mail schreiben:
info@historisches-museum-bremerhaven.de
Das ist unsere Internet-Seite:
www.historisches-museum-bremerhaven.de
Das sind die Öffnungs-Zeiten:
Dienstag: 10 Uhr bis 17 Uhr
Mittwoch: 10 Uhr bis 17 Uhr
Donnerstag: 10 Uhr bis 17 Uhr
Freitag: 10 Uhr bis 17 Uhr
Samstag: 10 Uhr bis 17 Uhr
Sonntag: 10 Uhr bis 17 Uhr
Hinweis:
Montags ist das Museum geschlossen.
Öffnungs-Zeiten an Feiertagen:
Das Museum ist an fast allen Feiertagen offen.
Hinweis:
An Heiligabend und Silvester ist das Museum geschlossen.
Eintritts-Preise:
Samstags ist der Eintritt für das Museum kostenlos.
An anderen Tagen kostet der Eintritt 8 Euro.
Der Eintritt kostet weniger für
- Menschen mit Schwerbehinderten-Ausweis
- Kinder von 7 bis 18 Jahren
- Menschen, die keine Arbeit haben
- Schüler, Auszubildende und Studenten
- Menschen, die einen freiwilligen Dienst machen
Der Eintritt kostet für diese Personen 4 Euro.
Der Eintritt kostet gar nichts für
- Kinder unter 6 Jahren
- Begleitpersonen
- Menschen, die in einem Museums-Verband sind
Zum Museum gehört auch ein Schiff.
Das Museums-Schiff heißt GERA.
Die GERA fing früher Fisch.
Was kann man auf der GERA sehen?
Auf der GERA können Sie sehen,
wie man früher auf dem Schiff gearbeitet hat.
Die GERA hat viele Räume:
- Den Maschinenraum.
- Den Fischlade-Raum für den Fisch.
- Die Kombüse für den Koch.
- Die Zimmer für die Männer.
- Die Waschräume für die Männer.
In den Räumen sind viele Gegenstände von früher, zum Beispiel:
Werkzeuge, Maschinen und Möbel.
Die GERA ist nicht barrierefrei.
Es gibt viele Treppen.
Es gibt keinen Fahrstuhl.
Das ist die Adresse:
Museumsschiff GERA
Schaufenster Fischereihafen
Am Fischkai
27572 Bremerhaven
Anfahrt zur GERA
Mit dem Bus:
Die Bushaltestelle von der GERA heißt Am Schaufenster/GERA.
Fahren Sie mit der Buslinie 514.
Mit dem Auto:
Es gibt viele Parkplätze vor der GERA.
Die Parkplätze sind kostenlos.
Öffnungs-Zeiten
Die GERA ist nicht immer offen.
Von April bis Oktober ist die GERA
jeden Tag von 11 Uhr bis 18 Uhr offen.
Im Winter ist die GERA geschlossen.
Eintritts-Preise
Für Erwachsene: 4 Euro
Für diese Personen gibt es eine Ermäßigung:
- Kinder bis 6 Jahre: kostenlos
- Kinder von 7 bis 17 Jahre: 3 Euro
- Schüler und Schülerinnen: 3 Euro
- Studenten und Studentinnen: 3 Euro
- Personen, die eine Ausbildung machen.
Das kurze Wort ist Azubis: 3 Euro - Menschen mit einem Schwerbehinderten-Ausweis: 3 Euro
Über die Internet-Seite
Wie ist die Internet-Seite aufgebaut?
Der Bereich oben:
Links oben ist das Logo.
Das Logo ist ein Dreieck.
Daneben steht: Historisches Museum Bremerhaven.
Wenn Sie das Logo anklicken,
kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Rechts oben sind drei Striche.
Das ist das Menü.
Wenn Sie die Striche anklicken,
sehen Sie die 8 Hauptbereiche.
Das sind die 8 Hauptbereiche:
- Startseite
- Ihr Besuch
- Ausstellungen
- Vermittlung
- Veranstaltungen
- Service
- Über uns
- Unser Schiff
Klicken Sie auf einen Hauptbereich.
Dann bekommen Sie mehr Infos dazu.
Startseite
Hier kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Ihr Besuch
Hier finden Sie wichtige Infos,
wenn Sie uns besuchen möchten.
Infos zum Museum:
- Öffnungs-Zeiten
- Eintritts-Preise
- Adresse
Infos zum Museums-Schiff:
- Öffnungs-Zeiten
- Eintritts-Preise
- Adresse
Weitere Infos:
- Zur Anreise
- Zur Barriere-Freiheit im Museum
- Zur Barriere-Freiheit auf dem Museums-Schiff
Ausstellungen
Hier finden Sie Infos zu den Ausstellungen:
- Zu Sonder-Ausstellungen, die gerade im Museum sind.
- Eine Vorschau zu Sonder-Ausstellungen,
die bald im Museum sind. - Die Dauer-Ausstellung gibt es immer.
- Zum Museums-Schiff GERA: Dauer-Ausstellung auf dem Schiff.
- Ein Rückblick: Sonder-Ausstellungen, die im Museum waren.
Vermittlung
Hier finden Sie Infos,
wenn Sie uns mit einer Gruppe besuchen möchten.
Es gibt Infos
- Zu Unterricht für Schulklassen und Kindergarten
- Zu Führungen für Erwachsene
- Zu Angeboten für Kinder und Familien
Veranstaltungen
Hier finden Sie einen Kalender.
Im Kalender steht,
welche Veranstaltungen es gibt.
Veranstaltungen sind zum Beispiel:
- Führungen
- Konzerte
- Vorträge
- Aktionen für Kinder und Familien
Möchten Sie zu einer Veranstaltung kommen?
Dann müssen Sie sich vorher anmelden.
Manche Veranstaltungen kosten Geld.
Service
Hier finden Sie Infos
- Wenn Sie alte Fotos im Museum suchen.
- Wenn Sie unseren Saal für eine eigene Veranstaltung mieten wollen.
- Zum Museums-Laden.
- Zur Datenbank zur Auswanderung.
- Zur Datenbank zur Tecklenborg-Werft.
- Zur Datenbank zu Fisch-Dampfern.
Über uns
Hier finden Sie Infos über:
- Das Museum
- Die Sammlung vom Museum
- Den Förderkreis
- Das Team vom Museum
- Arbeits-Angebote
Unser Schiff
Hier finden Sie Infos über unser Museums-Schiff.
Das Schiff heißt GERA.
Die Internet-Seite von der GERA ist so aufgebaut
wie die Internet-Seite vom Museum.
Der Bereich unten
Links unten sind die Logos von unseren Sozialen Medien.
Das sind Facebook, Instagram und Youtube.
Rechts neben den Logos steht: Kontakt.
- Sie können anrufen.
- Sie können einen Brief schreiben.
- Sie können eine E-Mail schreiben.
Rechts neben Kontakt steht: Unsere Zweigstellen
Hier finden Sie Infos:
- Zum Museumsschiff GERA.
- Zur Deutschen Auswanderer-Datenbank.
- Zur Tecklenborg-Werft Schiffsdatenbank.
Rechts neben Zweigstellen steht das Wort: Links.
Damit meinen wir andere Internet-Adressen,
zum Beispiel für Infos:
- Zur Erklärung zur Barrierefreiheit
- Zum Netzwerk
Die Texte in Leichter Sprache wurden geprüft vom Büro Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen
