So ist die neue Frau? Chancen und Grenzen der Gleichberechtigung in der Weimarer Republik
Die Weimarer Verfassung von 1919 versprach Frauen mehr Rechte und neue Handlungsspielräume. Welche Frauen interessierten sich dafür? Wie veränderte sich ihr Leben in den 1920er Jahren? Welche Vorstellungen von gleichberechtigter Teilhabe und rechtlicher Eigenständigkeit entwickelten Frauen im politischen, gesellschaftlichen und beruflichen Alltag?
Vortrag von Prof. Dr. Angelika Schaser
Der Vortrag stellt die Lebenssituation von Frauen aus unterschiedlichen sozialen Schichten, Milieus und Altersgruppen vor. Er rückt neue Berufe, in denen Frauen Zugang zu einer qualifizierten Berufsausbildung hatten, in den Mittelpunkt, geht aber auch auf traditionelle Frauenberufe ein. Akademikerinnen, Ärztinnen, Reformpädagoginnen und Fürsorgerinnen, Kneipenwirtinnen, Tänzerinnen, Hebammen und Krankenschwestern planten in Hamburg eine eigenständige berufliche und familiäre Zukunft und stellten dabei tradierte Macht- und Gesellschaftsstrukturen infrage. Mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Verhandlungsgeschick und Widerspruchsgeist konnten sie viel erreichen, sahen sich aber nur allzu oft auch mit der mentalitätsgeschichtlich fest verankerten und breit akzeptierten Geschlechterhierarchie konfrontiert.
Angelika Schaser ist emeritierte Professorin für Neuere Geschichte an der Universität Hamburg und veröffentlicht im Mai 2024 mit Sabine Kienitz, Professorin für Empirische Kulturwissenschaft an der Universität Hamburg, ein Buch zu Hamburgerinnen in den 1920er Jahren.
Näheres zum Buch:
https://www.campus.de/buecher-campus-verlag/wissenschaft/geschichte/so_ist_die_neue_frau-17980.html
Weitere Veranstaltungen
25.03.2025 18:00 Uhr
„Und nun beginnt der Kampf gegen Delius!“
Ein Vortrag von Dr. Juli Kahleyß in Kooperation mit dem Stadtarchiv Bremerhaven, begleitend zur Sonderausstellung „100 JAHRE WESERMÜNDE – Die vergessene Großstadt“
Eintritt frei
Aufgrund der begrenzten Teilnehmer:innenzahl ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Nutzen Sie dafür gerne das folgende Formular.